podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 28.7.24
Bruder Alexander

Was ist das für so vie­le? Ein klei­ner Jun­ge hat Ver­trau­en. Er opfert, was er hat, in einem gro­ßen Ver­trau­en in Jesus. Wie­der aller Erfah­rung, wie­der aller Ver­nunft. Die­ses Ver­trau­en nimmt sich Bru­der Alex­an­der als Vorbild.

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 6, Ver­se 1 bis 15]

In jener Zeit ging Jesus an das ande­re Ufer des Sees von Gali­läa, der auch See von Tibé­ri­as heißt. Eine gro­ße Men­schen­men­ge folg­te ihm, weil sie die Zei­chen sahen, die er an den Kran­ken tat. Jesus stieg auf den Berg und setz­te sich dort mit sei­nen Jün­gern nie­der. Das Pascha, das Fest der Juden, war nahe. Als Jesus auf­blick­te und sah, dass so vie­le Men­schen zu ihm kamen, frag­te er Philíp­pus: Wo sol­len wir Brot kau­fen, damit die­se Leu­te zu essen haben? Das sag­te er aber nur, um ihn auf die Pro­be zu stel­len; denn er selbst wuss­te, was er tun woll­te. Philíp­pus ant­wor­te­te ihm: Brot für zwei­hun­dert Dená­re reicht nicht aus, wenn jeder von ihnen auch nur ein klei­nes Stück bekom­men soll. Einer sei­ner Jün­ger, Andre­as, der Bru­der des Simon Petrus, sag­te zu ihm: Hier ist ein klei­ner Jun­ge, der hat fünf Gers­ten­bro­te und zwei Fische; doch was ist das für so vie­le? Jesus sag­te: Lasst die Leu­te sich set­zen! Es gab dort näm­lich viel Gras. Da setz­ten sie sich; es waren etwa fünf­tau­send Män­ner. Dann nahm Jesus die Bro­te, sprach das Dank­ge­bet und teil­te an die Leu­te aus, so viel sie woll­ten; eben­so mach­te er es mit den Fischen. Als die Men­ge satt gewor­den war, sag­te er zu sei­nen Jün­gern: Sam­melt die übrig geblie­be­nen Bro­cken, damit nichts ver­dirbt! Sie sam­mel­ten und füll­ten zwölf Kör­be mit den Bro­cken, die von den fünf Gers­ten­bro­ten nach dem Essen übrig waren. Als die Men­schen das Zei­chen sahen, das er getan hat­te, sag­ten sie: Das ist wirk­lich der Pro­phet, der in die Welt kom­men soll. Da erkann­te Jesus, dass sie kom­men wür­den, um ihn in ihre Gewalt zu brin­gen und zum König zu machen. Daher zog er sich wie­der auf den Berg zurück, er allein.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 28.7.24
/