podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 25.8.24
Bruder Michael Masseo

Aus­er­wählt sein, Nach­fol­ge und Ver­rat. Das sind die The­men, mit denen sich Bru­der Micha­el Mas­seo beschäf­tigt, gera­de in sei­ner Lebens­si­tua­ti­on und mit Blick auf das Sonn­tags­evan­ge­li­um. „So groß­ar­tig, wie ich mich ver­hal­te, so groß ist Jesus Chris­tus“, sagt er.

 

[Evan­ge­li­um: Johan­nes, Kapi­tel 6, Ver­se 60 bis 69]

In jener Zeit sag­ten vie­le der Jün­ger Jesu, die ihm zuhör­ten: Die­se Rede ist hart. Wer kann sie hören? Jesus erkann­te, dass sei­ne Jün­ger dar­über murr­ten, und frag­te sie: Dar­an nehmt ihr Anstoß? Was wer­det ihr sagen, wenn ihr den Men­schen­sohn auf­stei­gen seht, dort­hin, wo er vor­her war? Der Geist ist es, der leben­dig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Wor­te, die ich zu euch gespro­chen habe, sind Geist und sind Leben. Aber es gibt unter euch eini­ge, die nicht glau­ben. Jesus wuss­te näm­lich von Anfang an, wel­che es waren, die nicht glaub­ten, und wer ihn aus­lie­fern wür­de. Und er sag­te: Des­halb habe ich zu euch gesagt: Nie­mand kann zu mir kom­men, wenn es ihm nicht vom Vater gege­ben ist. Dar­auf­hin zogen sich vie­le sei­ner Jün­ger zurück und gin­gen nicht mehr mit ihm umher. Da frag­te Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weg­ge­hen? Simon Petrus ant­wor­te­te ihm: Herr, zu wem sol­len wir gehen? Du hast Wor­te des ewi­gen Lebens. Wir sind zum Glau­ben gekom­men und haben erkannt: Du bist der Hei­li­ge Gottes.

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 25.8.24
/