podkap
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evangelium | 21.7.24
Bruder Helmut

Ein Rei­sen­der, mit leich­tem Gepäck, in der Mit­te durch­bro­chen, durch ihn hin­durch öff­net sich der Blick auf den Him­mel. Die­ses Kunst­werk betrach­te­te Bru­der Hel­mut an sei­nem Urlaubs­ort. „Zer­streu­ung oder Samm­lung?“, fragt er. Jesus führt sei­ne Jün­ger zur inne­ren Sammlung.

 

[Evan­ge­li­um: Mar­kus, Kapi­tel 6, Ver­se 30 bis 34]

In jener Zeit ver­sam­mel­ten sich die Apos­tel, die Jesus aus­ge­sandt hat­te, wie­der bei ihm und berich­te­ten ihm alles, was sie getan und gelehrt hat­ten. Da sag­te er zu ihnen: Kommt mit an einen ein­sa­men Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Denn sie fan­den nicht ein­mal Zeit zum Essen, so zahl­reich waren die Leu­te, die kamen und gin­gen. Sie fuh­ren also mit dem Boot in eine ein­sa­me Gegend, um allein zu sein. Aber man sah sie abfah­ren und vie­le erfuh­ren davon; sie lie­fen zu Fuß aus allen Städ­ten dort­hin und kamen noch vor ihnen an. Als er aus­stieg, sah er die vie­len Men­schen und hat­te Mit­leid mit ihnen; denn sie waren wie Scha­fe, die kei­nen Hir­ten haben. Und er lehr­te sie lange.

 

Abdruck des Evan­ge­li­en­tex­tes mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der Stän­di­gen Kom­mis­si­on für die Her­aus­ga­be der gemein­sa­men lit­ur­gi­schen Bücher im deut­schen Sprach­ge­biet; Evan­ge­li­en für die Sonn­ta­ge: Lek­tio­nar I‑III 2018 ff. © 2024 staeko.net

 

Mehr Pod­casts auf www.kapuziner.de/podcast

AURUM
AURUM 
AURUM_Sonntagsimpuls zum Evan­ge­li­um | 21.7.24
/